Lionsjahr 2023-2024

22 Feb
Finanzielle Unterstützung Dora in Island

Dora aus Grindavik (Island) war vor einigen Jahren im Rahmen des Lions Jugendaustauschs Gast bei einer Familie unseres Clubs. Im November 2023 brach ein Vulkan aus, zerstörte grosse Teile ihres Dorfes und machte das Bewohnen ihres Hauses mindestens zeitlich beschränkt unmöglich. Sie musste ihr Haus mit ihrer Familie fluchtartig verlassen und eine andere Bleibe suchen.

Der Lions Club Langnau unterstützt Dora mit CHF 5'000.

18 Sep
50 Jahre LC Langnau - für jedes Jahr ein Baum (Teil 2 Giessen)

Nachdem die 50 gepflanzten Obstbäume am 10. Juni der Stiftung Lebensart übergeben worden sind, ging es darum, die jungen Pflanzen mit genügend Wasser zu versorgen. Während 22 Wochen wurden pro Woche ca. 1'000 Liter Wasser gegossen, was ca. 20'000 Liter entspricht. Pro Durchgang waren 2 Lions während 2 Stunden aktiv.

Aufwand: 90 Personenstunden zu CHF 50 ergibt CHF 4'500

 

Lionsjahr 2022-2023

3 Mai
50 Jahre LC Langnau - für jedes Jahr ein Baum

Zu unserem 50-Jahr Jubiläum pflanzen wir in einer Activity 50 Obstbäume. 

Stand Mitte Mai 2023:
20 Lions leisten 250 Personenstunden zu CHF 50.- ergibt 12'500 CHF
Kosten für Bäume, Gärtner, Baubewilligung, Diverses: 13'800.- CHF 

Die Aufwände für das Giessen der Bäume bis im Herbst wird in einer separaten Activity dokumentiert.

2 Feb
Unterstützung Konsumentenschutz

Sara Stalder, Präsidentin der Stiftung Konsumentenschutz will kein Honorar für ihr Referat. Wir spenden CHF 300.- an die Stiftung.

1 Feb
Unterstützung 350 Jahre ref. Kirche Langnau

Zm 350-Jahr Jubiläum wird ein Theaterstück gespielt, welches wir mit CHF 1'000 unterstützen.

4 Aug
PluSport Oberemmental diverse Aktivitäten

Unterstützung PluSport Oberemmental bei

  • 6 Feierabend-Velotouren im Sommer (12 Lions je 2h)
  • PSO HV: Spende für Verpflegung und Getränke (CHF 240.-)
12 Jul
Unwetter Schangnau Juli 2022

Am 7. Juli 2022 wurde Schangau i.E. erneut von einer Flutkatastrophe heimgesucht. Die in der Activity "Brückenbauer im Emmental 2014-15" wieder erstellten Stege der Langlauf-Loipe wurden nicht weggeschwemmt. Die 40m lange Kehrlishof hingegen war wieder weg. Da dieses Werk seit dem letzten Bau versichert ist, waren die Probleme nicht finanzieller Natur. Mit unserem Fachwissen (Bauingenieur, Geometer, Metallbauer, Finanzierung) konnten wir die Planung für die Wiedererstellung unterstützung. Ebenfalls bauten wir die Metallgeländer nach bewährtem Muster. Für unsere Leistungen konnten wir dem Verkehrsverein Schangnau (VVS) eine Rechnung über CHF 4'300 stellen. Dieser Betrag fliesst in die Activity Kasse und wird auf Wunsch des VVS für Activities mit Finanzbedarf verwendet. 

Lionsjahr 2021-2022

31 Mär
Theater- und Kunstverein Langnau

Unterstützung mit CHF 500.- für die Theaterproduktion "Nimm's mit einem Lachen" 
Zusätzlich Werbung bei den Lions für einen Theaterbesuch.

Da das Theater 2022 coronabedingt nicht aufgeführt werden konnte wurde es auf 2023 verschoben. Die Spende wurde stehen gelassen.

Theater- und Kunstverein Langnau

16 Dez
Briefmarkenaktion Clean Water

Mit jeder verkauften Briefmarke wird das Projekt Clean Water mit CHF -.50 unterstützt. Es wurden Briefmarken für CHF 950.- gekauft. Davon gingen CHF 249.- an Clean Water.

Projekt Clean Water des MD 102

18 Nov
Spende an Clean Water

Clean Water: Bessere Lebensbedingungen dank dezentralen Sanitärlösungen in Krankenhäusern und Schulen in Tadschikistan.
Der LC Langnau spendete CHF 3000.- für dieses Projekt des Multi District 102 (Schweiz.Liechtenstein).

Projekt Clean Water des MD 102

 

2 Okt
Lotto zu Gunsten PluSport Oberemmental

Lotto im Bärensaal Worb unterstützt durch 2 Lions. Ertrag CHF 1'700 zu Gunsten PluSport. PluSport Oberemmental-Langnau bietet seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung an. Regelmässige Bewegung verbessert viele Körperfunktionen. Gleichgewicht, Koordination, Kraft aber auch der psychische Zustand wird positiv beeinflusst. Dies bedeutet mehr Selbständigkeit, Gesundheit, Wohlbefinden und damit eine leichtere Integration ins Umfeld und in die Gesellschaft.

PluSport Oberemmental

14 Aug
Altersferien der Kirchgemeinde Lauperswil

Ferienbatzen für die 18 Seniorinnen und Senioren, die an den Altersferien der Kirchgemeinde Lauperswil in Adelboden vom 14. bis 20. August 2021 teilnehmen: Pro Person eine neue 50er Note was ein Total von CHF 900.- ergibt.

Teilnehmer der Altersferien in Adelboden

9 Aug
PluSport Oberemmental diverse Aktivitäten

Unterstützung PluSport Oberemmental bei

  • 3 Feierabend-Velotouren im Sommer
  • Kantonaler Schwimmtag 06.11.21

PluSport Oberemmental

1 Jul
Dorfchronik Langnau 1900-2020

Die geplante Dorfchronik von Langnau 1900 - 2020 von Hanspeter Buholzer wird unterstützt mit CHF 1000.00.

Der Lions Club Langnau wird darin 3 Mal erwähnt, nämlich mit den Activities "Skater Park", "Ilfissteg" und "Schulhaus Gohl"

Die Vernissage der Chronik findet am Samstag, 23. Oktober 2021 statt.

Die Bevölkerung von Langnau im Emmental

1 Jul
Restauration Ruhebank Ilfisstalden

Der im Jahr 2002 erstellte und der Öffentlichkeit zur Verfügung stehende Ruhebank musste umfassend saniert werden.

Eigenleistungen:  62h x CHF 40 = CHF 2'480.-
Sponsoring: CHF 1'800.-
Cash-Out: CHF 350.-
Total: CHF 4'630

Bevölkerung von Langnau und Wanderer, die eine Rast einlegen und die schöne Aussicht geniessen wollen.

Lionsjahr 2020-2021

14 Mai
Theaterzirkus Wunderplunder in Langnau

Unterstützung der Organisation mit Fr. 300 für die Projektwoche 

In den Zirkusvorstellungen zeigen die kleinen und grossen Artistinnen und Artisten was sie in der Woche mit dem Wunderplunder gelernt und einstudiert haben.

Zirkus Wunderplunder

15 Feb
Unterstützung für die Sanierung des Soldatendenkmals bei ref. Kirche in Langnau

Das Soldatendenkmal bei der reformierten Kirche in Langnau erinnert an die im Aktivdienst 1914-1918, während der Grippeepidemie verstorbenen Wehrmänner aus dem Gebirgs-Infanteriebataillon 40, die allesamt aus dem Amtsbezirk Signau stammten. Am 31. Juli 1921 wurde das Denkmal feierlich eingeweiht.

Zum 100-jährigen Bestehen wird das Denkmal saniert. Spender werden auf einer Bodenplatte verewigt.

Unterstützung mit Fr. 300

Soldatendenkmal Langnau

11 Nov
Pumptrack Oberthal

Beim Schulhaus Oberthal ist der Bau eines Pumptracks geplant. Zusätzlich zur Unterstützung durch die Gemeinde wird ein Crowd Funding durch geführt. Wir unterstützen das Vorhaben mit CHF 300.-.

Schule Oberthal

28 Aug
Diary Slam Langnau

"Liebes Tagebuch": Ein Diary Slam ist eine Veranstaltung, an welcher Menschen vor Publikum aus ihren alten Tagebüchern vorlesen.
Privat ínitiíerter, nicht gewinnorientierter Anlass.

Diary Slam Langnau

1 Jul
Papillon Linden: Sanierung Eingangsbereich und Terrasse

Seit gut 2 Jahren findet sich im Generationenhaus Papillon in Linden bei Oberdiessbach, eine durchmischte Klientel. So werden nebst Pflegeplätzen, betreutes Wohnen auch Kita und Mittagstisch angeboten. 

Vorhaben: Sanierung des Eingangsbereiches (rollstuhlgängige Rampe) und Erstellen einer einladenden Holzterrasse auf marodem Belag.

Leistungen des LC Langnau:
   - Planung und Projektleitung
   - Materialbeschaffung
   - Betonieren der rollstuhlgängigen Rampen
   - Verlegen des Bodenbelages (Betonfundament und Holzplatten)
   - Bepflanzungen
   - Div Nebenarbeiten

Plankosten: ca. CHF 35'000 (Material, Handwerker)

Wo möglich werden Eigenleistungen durch Lions erbracht

Schlussabrechung:
   Eigenleistungen 55 Manntage x 7h = 385h x CHF 30.-       = CHF 11'500.-
   Leistungen Fachkräfte 28T x 8h = 224h x CHF 60.-            = CHF 13'500.-
   Fremdkosten                                                                        = CHF 36'688.-
   Rabatte gemäss Zusammenstellung Heinz Ruefer             = CHF   5'000.-
                                                   Total Gesamtprojekt             CHF 66'688.-

Generationenhaus Papillon, Linden b. Oberdiessbach

Lionsjahr 2019-2020

23 Mai
Unterstützung unserer Stammlokale wegen Corona

Infolge Covid-19 Lockdown verzeichnen unsere Club-Lokale massive Ertragseinbussen. Um diese zu lindern, haben wir entschieden:

  • Die vorausbezahlten Dinnerbeiträge je hälftig an unsere 2 Clublokale zu spenden
  • Kauf von je 40 Gutscheinen zu CHF 50.00 welche an die Clubmitglieder verteilt werden. Ziel ist, so einen Zusatzumsatz zu generieren.
  • Die Kosten dieser Activity belaufen sich auf CHF 6'500

Hotel Hirschen & Hotel Bären Langnau i.E.

30 Apr
Brillensammlung 2019-2020

Sammlung von alten Brillen zur Weiterbenutzung in Drittweltländern:

Mit Hilfe von Samuel Vogel und dem Team von Haag Optik konnten einige hundert Brillen gesammelt werden.

Sogar von einem Berner Lions Club haben wir ein Paket Brillen zur Weiterleitung erhalten.

Lucienne Vasserot-Pirinoli (LCIF 102W) schreibt uns dazu: Un immense merci à tous vos membres qui on récolté les lunettes. A plusieurs reprises nous avons reçu des lunettes. Vous êtes un club très actif et je vous félicite. Merci pour l'équipe de Médico France, ils sont très reconnaissants. (18 juin 2020)

21 Feb
Hauptversammlung PSO

Teilnahme an der Haptversammlung der des PluSport Oberemmental

und Übernahme der Kosten fürs Apéro riche.  (CHF 500.00)

Mitglieder des PSO Behindertensport Oberemmental

7 Dez
Wohltätigkeitskonzerte MS Gesellschaft Oberemmental

Wohltätigkeitskonzerte des Musikvereins Langnau-Trubschachen

Sponsoring CHF 200.00

Multiple Sklerose Gesellschaft Oberemmental

13 Nov
Lotto zu Gunsten PluSport Oberemmental Lotto im Bärensaal Worb unterstützt durch 4 Lions. Ertrag CHF 2500 zu Gunsten PluSport PluSport Oberemmental-Langnau bietet seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung an. Regelmässige Bewegung verbessert viele Körperfunktionen. Gleichgewicht, Koordination, Kraft aber auch der psychische Zustand wird positiv beeinflusst. Dies bedeutet mehr Selbständigkeit, Gesundheit, Wohlbefinden und damit eine leichtere Integration ins Umfeld und in die Gesellschaft.
PluSport Oberemmental
24 Aug
PluSport Berner Lauffest 2019

Sponsoring für das Berner Lauffest 2019. Die 14 Teilnehmer*innen absolvieren 125 Runden zu Fr. 5.00. toal CHF 625.00

PlusSport Kanton Bern

8 Jul
PluSport Oberemmental diverse Aktivitäten

Unterstützung PluSport Oberemmental bei

  • 3 Feierabend-Velotouren
  • Kantonaler Schwimmtag
  • Klausenhöck
  • Hauptversammlung

PluSport Oberemmental

Lionsjahr 2018-2019

16 Mai
Siky Park in Crémines

Siky-Park in Crémines

Sponsoring mit Fr. 200

Der Sikypark ist eine private Initiative und deshalb auf Spenden, Sponsoring und weitere Arten von Unterstützung angewiesen. Nicht nur Grossprojekte wie der Bau der neuen, tiergerechten Anlagen, sondern auch ganz alltägliche Dinge wie die Pflege und Beschäftigung der Tiere profitieren direkt von finanzieller und anderer Hilfe. Ein Zoo für einheimische Wildtiere, exotische Kleintiere, Raubkatzen, Haustiere und Greifvögel hautnah und im unmittelbaren Kontakt. 

Zoo Siky Park

21 Mär
Theater- und Kunstverein Langnau

Der LC Langnau besucht die Theaterprobe in der Kupferschmiede Langnau:

"Der unheimliche Mönch" Theater- und Kunstverein Langnau

Spende für Umtriebe: Fr. 200.00

Theater- und Kunstverein Langnau

20 Feb
Theaterzirkus Wunderplunder

Theaterzirkus Wunderplunder in Langnau im September 2019

Unterstützung der Organisation mit Fr. 300 für die Projektwoche 

In den Zirkusvorstellungen zeigen die kleinen und grossen Artistinnen und Artisten was sie in der Woche mit dem Wunderplunder gelernt und einstudiert haben.

Jugendliche

15 Feb
Behindertensport Gruppe Oberemmental

BSO Behindertensport Gruppe Oberemmental

Teilnahme an der Hauptversammlung der PSO Langnau in der Stiftung LebensART in Bärau.

Spende der Getränke und Imbiss durch den Lions Club Langnau. 

Behindertensport

19 Aug
Behindertensport Gruppe Oberemmental

Berner Lauffest der Behinderten Sportgruppe Oberemmental

Die Teilnehmer der PSO Langnau haben 184 Runden gelaufen. Der Lions Club Langnau sponsort Fr. 5.-- je Runde.

Behinderten Ssport

9 Jul
Jugendaustausch 2018

Jugendaustausch 2018:

Rahel und Silvan erhalten je Fr. 500 Beteiligung an den Reisekosten in die USA

Jugendliche im Austausch innerhalb des LCI

Lionsjahr 2017-2018

16 Feb
Behindertensport Gruppe Oberemmental

BSO Behindertensport Gruppe Oberemmental 

Teilnahme an der Hauptversammlung der PSO Langnau in der Stiftung LebensART in Bärau. Spende der Getränke und Imbiss durch den Lions Club Langnau.

Bild

Behindertensport Gruppe Oberemmental (PSO Langnau)

Sponsoring CHF 400

28 Okt
Heckenpflege des Natur- und Vogelschutzes

Heckenpflege Aktion des Langnauer Natur- und Vogelschutzes 

An der Aktion nehmen 4 Mitglieder des Lions Clubs Langnau teil. Homepage  Natur- und Vogelschutz
Natur- und Vogelscchutz
1 Jul
Brillensammlung 2017

Lions-Sehhilfen-Recycling 2017

Der LC Langnau beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Sammlung weiterverwendbarer Brillen. Refraktive Fehler können mithilfe von Brillen leicht korrigiert werden. Allerdings fehlt es Millionen von Menschen in Ländern mit geringem und mittlerem Einkommen immer noch an grundlegender augenmedizinischer Betreuung. In den Lions-Brillenrecyclingzentren (LERC) werden brauchbare und unbrauchbare Brillen sortiert, verarbeitet und in den Bestand für Sehkraftinitiativen auf der ganzen Welt aufgenommen. Beschädigte Brillen, die nicht mehr verwendet werden können, werden der Edelmetallgewinnung und Schrottverarbeitung zugeführt. Auf diese Weise tragen Lions auch dazu bei, die Deponieabfälle zu minimieren. Unser Beitrag 2017 an das Programm betrug über 900 Brillen im Betrag von CHF 3600.00. Für einen Teil davon erhielten wir Ende Dezember 2017 das Certificat des District 102W. Certificat
Brillenrecycling-Programm

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
10. Juni 2017: Neugestaltung Pausenplatz Schulhaus Gohl

Beitrag zur 100-Jahr-Feier Lions Club International:

Der LC Langnau finanziert die Neugestaltung des Pausenplatzes beim Schulhaus Gohlgraben in Langnau Einweihung der neuen Spielgeräte: Balancierschlange, Kombi-Klettergerät, Aussentisch, des Wildbienenstandes, etc. anlässlich des Schulfestes Schule Gohlgraben 2017 am SWISS LIONS DAY 2017 vom Samstag, 10. Juni 2017, inkl. einer Aktivität mit Sehbehinderten. Bilder
der Schulanlage Gohl in Langnau Budget CHF 14'000.00
28 Apr
April 2017 Behinderten Sportgruppe Oberemmental

BSO Behinderten Sportgruppe Oberemmental

Übernahme der Kosten für die Getränke anlässlich der Hauptversammlung 2017 der Behinderten Sportgruppe Oberemmental in der Stiftung LebensArt in Bärau
Behinderten Sportgruppe Oberemmental
5 Feb
2017 Februar, "Verinnerungen"

"Verinnerungen", es kann uns alle treffen

Eine Mutter-Tochter-Geschichte in Kombination aus Schauspiel und Figurentheater zur Darstellung der Beziehungsveränderung durch die Erkrankung der alten Mutter an Demenz. Aufführung im Dalia Lenggen, Langnau
der Aufführung "Verinnerungen" im Dahlia Lenggen in Langnau Sponsoring CHF 300.00
19 Jan
2016 Januar, Ersatz eines Zeltes für Pfadfinder

Pfadfinder-Abteilung Hochwacht, Langnau:

Die Langnauer Pfadfinder suchen Sponsen für den Ersatz einiger Zelte. Der Lions Club Langnau beschliesst die Anschaffung und die Finanzierung eines Zeltes im Betrag von CHF 2'400.00.

Übergabe an die Leiter der Pfadi-Abteilung durch Activity-Präsident Thomas Leuenberger am Samstag, 20. Mai 2017. 

der Pfadfinder-Abteilung Hochwacht Langnau.

Budget CHF 2'400.00

20 Aug
2016 August, 26. Berner Lauffest

26. Berner Lauffest des Behinderten Sport Kanton Bern:

Der Lions Club Langnau unterstützt die Behinderten Sportgruppe Oberemmental, PluSport, u.a. mit einem Beitrag von Fr. 5.00 als Rundenbeitrag für jeden aktiven Teilnehmer.
des Behinderten Sports Oberemmental Sponsoring CHF 425.00
21 Jul
2016 Juli, Spiele für das Café International

Verein "Langnau Interkulturell"

Beteiligung an den Kosten für die Anschaffung von Spielen für das Café International.
des Café International des Vereins "Langnau Interkulturell" Spende CHF 300.00

Lionsjahr 2015-2016

21 Jun
2016 Juni: Fischzuchtanlage Horben

Pachtvereinigung Emmental:

Kostenbeteiligung an der neuen Muttertier-Fischzuchtanlage Horben, Aeschau
der Natur CHF 300.00 
22 Apr
2016 April BSO Behinderten Sport Oberemmental

BSO Behinderten Sportgruppe Oberemmental

Übernahme der Getränke an der Hauptversammlung der Behinderten Sportgruppe Oberemmental
der Behinderten Sportgruppe Beitrag CHF 250
15 Aug
August 2015, Berner Lauffest

BSO Behinderten Sportgruppe Oberemmental

Alljährlich unterstützt der LC Langnau den Behinderten Sport, insbesondere am Berner Lauffest, mit Rundenbeiträgen von Fr. 5.00 pro aktiven Teilnehmer/in.
der Behinderten Sportgruppe Oberemmental Gespendete Mittel: Fr. 670.00
5 Aug
2015: Milchabsauganlage auf einer Alpwirtschaft

Beitrag an eine Milchabsauganlage auf einer Alpwirtschaft

Eine fünfköpfige Familie bewirtschaftet eine Alpwirtschaft (6 ha) mit 25 Kühen und Kälber auf 1'150 m.ü.M. Zusätzlich sömmern sie ca. 110 Rinder auf 44 ha Weidefläche. Um das beschwerliche Melken zu erleichtern, benötigen sie eine Milchabsauganlage für ca. CHF 16'000. Da sie keine Finanzierungsunterstützung erhalten und auch bei den Subventionen durch die Maschen fallen, hat er LC Langnau i.E. entschieden, das Projekt mit maximal CHF 6'500 zu unterstützen. Im Dezember 2015 wurde die Anlage installiert und das Melken wird dadurch deutlich einfacher. Finanzierung: Scheiz. Berghilfe CHF 10'000, LC Langnau 6'500. Total CHF 16'500.
Gespendete Mittel: CHF 6'500

Lionsjahr 2014-2015

27 Jun
Juni 2015: Spende für Victoria

Spende für Victoria (Delphin-Therapie)

Am Charity-Event "Wir zeigen Herz- ein Tag für Victoria" auf dem Tennisplatz in Langnau wurde für die kleine Victoria gesammelt, um ihr eine Delphin-Terapie in den USA zu ermöglichen. Victoria leidet an einer RNASET2- negativen, zystischen Leukenzephalopathie ohne Megalenzephalie. Diese seltene Krankheit betrifft das zentrale Nervensystem und hat unter anderem Auswirkungen auf die psychomotorischen Fähigkeiten. Auf der ganzen Welt sind bisher nur ca. 50 ähnliche Fälle mit unterschiedlichen Verläufen dieser Form von Erkrankung beschrieben. Die gesundheitlichen Fortschritte, die bei der Delphintherapie für die kleinen Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen erreicht werden, sind der Beginn ihre gesundheitliche Rehabilitation (Quelle: www.dolphin-aid.com) Mit dem am Charity-Event gesammelten Geld konnte Victoria während 2 Wochen täglich eine Stunde mit einem Delphin verbringen. Die Eltern stellen eine positive Veränderung bei ihrer Tochter fest. «Sie ist viel präsenter und gestikuliert besser», erzählt ihr Vater.
Beitrag von CHF 1'000 an die Aktion wir zeigen Herz zu Gunsten Victoria.
24 Apr
April 2015 : PluSport Behinderten Sportgruppe Oberemmental

BSO Behinderten Sportgruppe Oberemmental

Hauptversammlung der Behinderten Sportgruppe Oberemmental BSO : Spende von Kaffee und Kuchen ______________________________________________________________________________________
der Beteiligten an der HV des BSO Gespendete Mittel : CHF 350.00
1 Apr
April 2015 : Brückenbauer im Emmental

Brückenbauer im Emmental

Nach dem Unwetter vom 24. Juli 2014, das in Bumbach-Schangnau Totalschäden anrichtete, stellten die Lions in einem Grossprojekt mit Eigenarbeit und finanziellen Beiträgen eine grosse Brücke und sechs weitere Übergänge der Langlaufloipe zwischen Bumbach und dem Kemmeribodenbad wieder her. Die Arbeiten sollten noch vor dem ersten Schneefall abgeschlossen werden, so dass dem Verkehrsverein Schangnau keine Einnahmen aus dem Langlauftourismus verlorengehen sollten. Der LC Langnau stellte bald einmal fest, dass das neue Projekt mit einem Budget von CHF 205'000 ein paar "Schuhnummern" grösser war, als die bisher vom Club realisierten Grossprojekte. Es gelang, die andern Lions Clubs im Emmental-Oberaargau (Burgdorf, Erlinsburg, Herzogenbuchsee, Landshut, Langenthal, Oberes Langetental) für das Projekt "Wiederherstellung Loipenbrücken Schangnau" zu begeistern. Das Hauptobjekt, die Kehrlishofbrücke, wurde von 24 Meter auf 39 Meter verlängert, die Wiederherstellung der sechs zerstörten kleinen Brücken erfolgte unter der Leitung des LC Langnau durch Eigenleistungen der beteiligten Lions Clubs. Es wurden 10 Kubikmeter Beton, 26 Tonnen Stahl, 23 Kubikmeter Holz, 420 Meter Geländerrohr und 38 Tonnen Natursteinblöcke verbaut und 1500 Stunden Fronarbeit geleistet. Die Arbeiten konnten am 19. November 2014 abgeschlossen werden. Am 11. April 2015 fand nach einer ersten erfolgreichen Loipensaison die offizielle Eröffnungsfeier in Bumbach statt. ______________________________________________________________________________________
Der budgetierte Kostenrahmen von über CHF 200'000 wurde fast punktgenau eingehalten. Die Finanzierung erfolgte durch die geleistete Fronarbeit und Barspenden der Lions Clubs Emmental-Oberaargau und durch Beiträge der Lions-Stiftung, von zahlreichen Lions Clubs aus dem Distrikt 102 West und der übrigen Schweiz, Organisationen wie der Schweizer Berghilfe, Loipen Schweiz, Verkehrsverein Schangnau-Bumbach, Unwetterfonds sowie von Firmen und Privaten. Mehr Infos :  Link auf unserer Homepage-Startseite.
23 Jan
Januar 2015 : Beitrag an Umgestaltung Weinkeller

Umgestaltung des Hirschen-Weinkellers

Beitrag zur Neugestaltung des Weinkellers des Hotel Hirschen Langnau, unser Clublokal _______________________________________________________________________________________
Beitrag an die Neugestaltung des Weinkellers CHF 1000.00
21 Nov
November 2014 : Beitrag an bedürftige Familie

Beitrag an bedürftige Familie

Unterstützung zu Gunsten einer Familie in Zollbrück ________________________________________________________________________________________
Beitrag an Ersatz des Kombiherdes Gespendete Mittel : CHF 1000.00
10 Okt
Oktober 2014 : Gysenbergschächli Eggiwil

Gysenbergschächli Eggiwil

Garantiearbeiten an der Hängebrücke im Gysenbergschächli Eggiwil. Projekt des Lions Club Langnau 2012-2013 ________________________________________________________________________________________
Garantiearbeiten CHF 1100.00
26 Aug
August 2014 : Berner Lauffest des PluSport

Berner Lauffest des PluSport

Alljährlich unterstützt der LC Langnau den Behinderten Sport, insbesondere am Berner Lauffest, wo gelaufene Runden mit Fr. 5.00 belohnt werden. ________________________________________________________________________________________
der Behinderten Sportgruppe Oberemmental BSO Gespendete Mittel : CHF 810.00
24 Jul
Juli 2014 : Unwetter in Schangnau

Unwetter in Schangnau

Am Donnerstag 24. Juli erlebt die Gemeinde Schangnau eine Katastrophe. Nach sintflutartigen Regenfällen hinterlassen die Emme und andere Bäche eine Schneise der Verwüstung. Der Lions Club Langnau bietet der Gemeinde Schangnau Unterstützungshilfe an. Als Soforthilfe wird sofort ein Betrag von Fr. 2000.00 an die Gemeinde überwiesen. Ferner nimmt unsere Activity Kommission Kontakt mit den Geschädigten auf, um sich aktiv an den Wiederherstellungsarbeiten zu beteiligen.

Der LC Langnau nimmt die Projektierungsarbeiten unverzüglich auf und stellt rasch fest, dass das Ausmass der Verwüstung die personellen und finanziellen Möglichkeiten des Clubs übersteigen. es wird die Unterstützung bei den Lions Clubs der Zone 24 gesucht. Die Clubs der Zone sichern am 13. Oktober 2014 ihre Unterstützung zu. Das Projekt "Unwetter Schangnau - Wiederherstellung Langlauf-Loipe" ist eine Activity der Lions Clubs der Zone 24.

Weitere Informationen zum Projekt"Unwetter Schangnau; Wiederherstellen Loipenbrücken" sind auf der Projekt-Homepage zu finden.

________________________________________________________________________________________

Soforthilfe CHF 2000.00

1 Jul
Juli 2014: PluSport Behinderten Sportgruppe Oberemmental

BSO Behinderten Sportgruppe Oberemmental

Hauptversammlung 2014, Spende der Getränke und Kuchen ________________________________________________________________________________________
Beteiligte der Behinderten Sportgruppe Oberemmental BSO Gespendete Mittel : CHF 500.00

Lionsjahr 2013-2014

1 Apr
Juni 2014 : Pfadfinder Abteilung Hochwacht Langnau Kantonales Pfadi Lager Der Pfadfinder Abteilung Hochwacht Langnau wurde an die Kosten des Kantonalen Lagers 2014 ein Betrag von Fr. 1000 gesprochen. _______________________________________________________________________________________
Pfadfinder Langnau Gespendete Mittel : CHF 1000.00
1 Jan
Treppenlift für Invalide

Unterstützung für invalide Bewohnerin

für einen Lift im Haus einer Familie in Langnau hat der Club nebst des alternativen und weitaus günstigeren Variantenvorschlages, welcher schliesslich realisiert werden konnte, Fr. 10'000 gesprochen. Mit diesem Lift wurde das Haus rollstuhlgängig.

________________________________________________________________________________________

behinderte Bewohnerin

30 Nov
Soforthilfe bei Brandfall

Soforthilfe bei Brandfall

Beim Brandfall eines Bauernhauses (Totalschaden) wurde auf Antrag von L Ernst Hetzner dem geschädigten Mieter Fr. 2'000 als Soforthilfe zugesprochen.

________________________________________________________________________________________

Brandgeschädigter

1 Aug
PluSport - Behinderten Sport Oberemmental

Berner Lauffest des PluSport

Alljährlich unterstützt der LC Langnau den Behinderten Sport, insbesondere am Berner Lauffest, wo gelaufene Runden mit Fr. 5.00 belohnt werden.

Eine Delegation besucht auch deren Hauptversammlung und spendiert im Namen des Clubs Kaffee und Zugehöriges, wofür jeweils mit grossem Applaus gedankt wird.

________________________________________________________________________________________

Behinderten Sport Gruppe Oberemmental

Lionsjahr 2012-2013

2 Mai
Stiftung Theodora

Jubiläum 40 Jahre LC Langnau

Scheckübergabe für den Betrag von CHF 10'000 an die Stiftung Theodora anlässlich unseres Jubiläums-Anlasses am 2. Mai 2013 im Hotel Hirschen. Die Stiftung Theodora verfolgt seit ihrer Gründung 1993 das Ziel, das Leiden von Kindern im Spital und in spezialisierten Institutionen durch Freude und Lachen zu lindern.  Stiftung Theodora ________________________________________________________________________________________
Kinder im Spital
5 Sep
Gysenberschächli

Projektinformation Sanierung Hängebrücke

Veranlassung - Projektbeschrieb - Planung siehe Tagebuch auf der Startseite unserer Homepage Link zum Projekt ________________________________________________________________________________________

11 Aug
Kirchgemeinde Lauperswil

Seniorenferien im Toggenburg

Die beiden Mitglieder L Toni Schreiber und L Albert Berger übergeben den 15 Seniorinnen und Senioren je   Fr. 100 als Zustupf zum Reisegeld. Die Teilnehmer sind total überrascht und freuen sich auf gutes Wetter in der kommenden Woche. _______________________________________________________________________________________
Bewohner Altersheim
1 Aug
PluSport: Behinderten Sportgruppe Oberemmental Plus Sport Oberemmental (PSO) Wir haben, wie bereits zur Tradition geworden, am Berner Lauffest die von Behinderten der PSO gelaufenen Runden mit je Fr 5.- unterstützt. An der Hauptversammlung in der Heimstätte in Bärau wurde unser Club von Stefan Bongiovanni und Albert Berger vertreten. Wie üblich hat der Lions Club Langnau Getränke und Häppchen spendiert, was stets herzlich entgegengenommen und verdankt wird. ________________________________________________________________________________________
Behinderten Sport Gruppe Oberemmental
21 Jul
Jugendlager 2012 Jugendlager 2012 wird von der Zone 24 unter ZonenChairman Egon Steiner (LC Erlinsburg) organisiert. Der Lions Club Langnau wird an 2 Tagen die Verantwortung übernehmen. Unterkunft der Jugendlichen in Solothurn. Mitglieder des LC Langnau begleiteten die über 30 Jugendlichen aus alles Welt während 2 Tagen in Langnau im Emmental und in der Stadt Bern mit Besuch des Bundeshauses und des Berner Münsters.
Jugendlichen aus aller Welt

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Nationaler Lions Tag 2012 Nationaler Lions Tag 2012 unter dem Motto "Tue Gutes und sprich darüber" Grosser Auftritt des Lions Club auf dem Viehmarktplatz in Langnau von 10 bis 16 Uhr. Vorstellung Lionismus national und international, Vorstellung unserer bisherigen Projekte. Gratis Seh- und Hörtest für die Besucher. Wettbewerb mit schönen Preisen: 1. Preis ein Wochenende für 2 Personen im Hotel Walther in Pontresina. Auftritte Guggenmusik "Goldiguger", Riesenrutsche und Airdancer
Activity
1 Jun
Mords- und Spukgeschichten Mords- und Spukgeschichten Unterstüztung des Emmentaler Mords- und Spukgeschichtenweges, der auch an unserer Lions Ruhebank vorbeiführt.
Allgemeinheit, Wanderer, Spaziergänger
25 Mai
Regine Ramseier Retrospektive, vielseitiges und herausragendes Werk der Langnauer Künstlerin. Regine Ramseier Retrospektive, vielseitiges und herausragendes Werk der Langnauer Künstlerin. Ausstellung vom 25.05. bis 10.06.2012 in der Kupferschmiede Langnau. Unterstützung des organisierenden Theater- und Kunstvereins Langnau.
Kultur im Emmental
1 Apr
Steg Gysenbergschächli Eggiwil Steg Gysenbergschächli Eggiwil. Im April 2012 hat die Bearbeitungsphase für die Sanierung des Stegs  begonnen, so dass das Projekt voraussichtlich im Lions-Jahr 2012-2013 verwirklicht werden kann. Die Kosten werden sich gegen die CHF 100'000 bewegen. Viel Frondienst seitens des Lions Clubs Langnau ist angesagt.
abgelegener Bauernfamilie
1 Nov
Renovation der LIONS Ruhebank Renovation der LIONS Ruhebank Die Pflästerung ersetzt und ausgebaut, Bank gereinigt. Froneinsatz von über 50 Stunden durch Lions Mitglieder
Allgemeinheit
9 Jul
Jugendaustausch Jugendaustausch Im Juli 2011 konnten für folgende Jugendliche in Langanu Ferienplätze angeboten werden: Bei Familie Heinz Grossenbacher: Louise Wylie (F, 17) Northern Ireland Bei Familie Fritz Schneider: Anastacia Maisenia (F, 19) Weissrussland und Stacie Hancock (F 21) Kanada Am 23. Juli 2011 wurden die Frauen durch die Gastfamailien in die Jugendlager nach Solothurn, resp. nach Scuol im Engadin gebracht.
Jugendlichen Frauen aus Nothern Ireland, Belorus, Canada
1 Jul
Plus Sport Oberemmental (PSO) Plus Sport Oberemmental (PSO) Wir haben, wie bereits zur Tradition geworden, am Berner Lauffest die von Behinderten der PSO gelaufenen Runden mit je Fr 5.- unterstützt. An der HV wurde unser Club von Marco Wilbers repräsentiert, er hat wie üblich im Namen des Clubs Kafi und Zugehöriges spendiert, was stets herzlich entgegengenommen und verdankt wird.
Behindertensport

Lionsjahr 2010-2011

1 Feb
weitere Projekte weitere Projekte Für die beiden Projekt Gysenbergschächli in Eggiwil und Hochwacht in Langnau laufen Vorabklärungen
Allgemeinheit
1 Jan
Jugendaustausch Jugendaustausch - Delegation: Thomas Schenk hat sich für ein Jugendlager in Schweden interessiert und die Platzsuche war erfolgreich. Von unserem Club wurde er mit zwei Club Fähnchen für Gastfamilie und Gast-Club sowie etwas Sackgeld ausgerüstet. Er wird vom 23. Juli bis 13. August 2011 Repräsentant unseres Clubs in Schweden sein. - Dieses Jahr war unser Club zur Aufnahme Jugendlicher festgelegt. Das ist eine alle paar Jahre wiederkehrende Verpflichtung für jeden Club. Vom 9. bis 23.Juli 2011 konnten für drei junge Frauen Ferienplätze in Langnau gefunden werden
Jugend
1 Jul
Plus Sport Oberemmental (PSO) Plus Sport Oberemmental (PSO) Wir haben, wie bereits zur Tradition geworden, am Berner Lauffest die von Behinderten der PSO gelaufenen Runden mit je Fr 5.- unterstützt. Der Einladung zum Schwimmtag mit Apero vom 4.12.2010 konnten 5 Lions folgen. Die PSO hat sich mit dem Bau einer Brücke an unserem Stegprojekt engagiert. Diese Art Zusammenarbeit hat grosse Freude bereitet und die PSO möchte gerne wieder solche Möglichkeiten nutzen, um sich so für die ständige Unterstützung durch den LC zu revanchieren. An der HV wurde unser Club von Albi Berger repräsentiert, er hat wie üblich im Namen des Clubs Kafi und Zugehöriges spendiert, was stets herzlich entgegengenommen und verdankt wird.
Behindertensport

Lionsjahr 2009-2010

1 Apr
Wandersteg Winterseite in Langnau Wandersteg Winterseite in Langnau Siehe unserer separaten Website: www.schneider-consulting.ch/steg/index.php
25 Aug
19. Berner Lauffest Plusport Behindertensport Oberemmental. 19. Berner Lauffest Plusport Behindertensport Oberemmental. Der LC Langnau unterstützt die behinderten Mitglieder der PSO Langnau, welche am 19. Berner Lauffest teilgenommen haben, mit CHF 5.00 pro Runde. Insgesamt 29 Mitglieder haben total 148 Runden zurückgelegt.
Behindertensport Plusport Oberemmental
24 Aug
Neubeschaffung eines Zeltes Neubeschaffung eines Zeltes Der Elternrat der Pfadfinderabteilung Hochwacht im Emmental ersuchte uns um eine Spende an ein Zelt, welches durch Sturm zerstört wurde. In Anerkennung seines grossen Engagements für Jugendliche hat der LC Langnau eine Spende von CHF 500 gesprochen
Pfadfinderabteilung Hochwacht
1 Aug
Plus Sport Oberemmental (PSO) Plus Sport Oberemmental (PSO) Einige "Highlights" mitgeteilt von Marco Wilbers: - Am 19. Berner Lauffest im August '09 haben wir die PSO mit Fr. 5.- pro von ihnen gelaufene Runde unterstützt, d.h. für PSO Langnau sowie Behindertensport Kanton Bern je Fr. 340.- - Vertretung des Lionsclubs an der PSO-HV in April '10 mit Übernahme der Kosten für anschliessenden Kaffee und Nussgipfel. Es war, wie immer, ein schöner und unkomplizierter Anlass. Dem Lionsclub wurde öfters für dieses und jenes gedankt.
Behindertensport
1 Jul
Wandersteg an der Ilfis Wandersteg an der Ilfis Das grosse Projekt, das im Sommer 2008 aufgegleist wurde, nimmt langsam Gestalt an. Unsere Fachleute unter der Leitung von Activity-Präsident, Fritz Schneider, haben schlussendlich eine Lösung mit zwei Strecken Stegkonstruktion gefunden, welche in die Nagelfluh verankert werden. Das Konzept: An den zwei unpassierbaren, kritischen Stellen des Wanderwegs "Winterseite" werden zwei Stege aus leichter Stahlkonstruktion errichtet. Diese sollen keine Angriffsfläche für die Wassergewalten bieten. Die Arbeiten werden zu einem grossen Teil von LC Mitgliedern sowie Sympathisanten ausgeführt und finanziert. Die Baubewilligung ist inzwischen eingetroffen, so dass die Arbeiten in den nächsten Wochen beginnen können, immer vorausgesetzt, dass die Wetterverhältnisse dies zulassen. Auf unserer separaten Website www.schneider-consulting.ch/steg/index.php sehen Sie die Projektfortschritte, die laufend aktualisiert werden. Ziel ist es, den Wanderweg im Sommer 2010 wieder eröffnen zu können. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf ca. CHF 100'000, wobei 2/3 für Material und Fremdleistungen geplant sind, ein Drittel durch Eigenleistungen des Lions Clubs Langnau aufgebracht wird. Die Selbstfinanzierung des LC Langnau beträgt CHF 62'000, durch Sponsoren und Spenden sollen die restlichen Kosten von CHF 38'000 finanziert werden. Inzwischen freuen wir uns, bereits einen Hauptsponsor gefunden zu haben: Die Raiffeisenbank Region Langnau.
der Allgemeinheit. Der von den Dorfbewohnern und Wanderern geschätzte und beliebte romantische Wanderweg wird wieder passierbar.
1 Jul
Unterstützungsgesuche Unterstützungsgesuche Folgende Gesuche entsprachen unseren Kriterien und wurden wie folgt als Ganzes gesponsored oder mit Beiträgen bedacht welche allesamt an Meetings ordentlich verabschiedet wurden: - Pfadi Langnau, für einen Zeltschaden Fr 500.- - Schule Oberfeld, Tischtennistisch Fr 1'300.- - Erdbeben Haiti Direkthilfe an Kontakt in der Schweiz Fr 500.-
divers
1 Jul
Jugendaustausch Jugendaustausch Wir konnten mit den Delegationen zu den Jugendlagern vom 19. Juli bis 15. August 2009 von Barbara Grossenbacher (Neu Kaledonien) und Tamara Eggimann (England) für dieses LIONS Jahr einen sehr schöne Erfolg verbuchen. Barbara hat dem Club ihre Freien in einer interessanten Präsentation näher gebracht. Im nächsten LIONS-Jahr sind wir auf der Zuteilungsliste für die Aufnahme ausländischer Jugendlicher.
Jugendlichen

Lionsjahr 2008-2009

15 Aug
Einst Friedhof, jetzt Parkanlage Einst Friedhof, jetzt Parkanlage Umgestaltung des "Änteliparks" in Langnau Bis 1890 war der Äntelipark ein Friedhof: Aus dieser Zeit stammen die Trauerbäume, das Bassin und das Portal beim Eingang sowie das Soldatendenkmal. Später wurde der Friedhof zur Parkanlage und damit zum beliebten Treffpunkt für jung und alt. Das soll der "Äntelipark" auch nach seiner Umgestaltung bleiben: eine Mischung aus Park und Spielplatz, aus Ruheraum und Begegnungszone, für kreischende Kinder und dösende Ältere. Dank der breiten Unterstützung aus der Bevölkerung, von Firmen und der Gemeinde Langnau konnte ein Begegnungsort mit vielen attraktiven, sicheren und pädagogisch wertvollen Spielmöglichkeiten geschaffen werden. Der LIONS CLUB LANGNAU hat sich an der Umgestaltung beteiligt, und zwar mit der Finanzierung der Seilbahn auf Rundholzstützen im Gesamtbetrag von 3000 Franken.
Jung und Alt
1 Jul
Jugendaustausch = Kulturaustausch Jugendaustausch = Kulturaustausch Der LIONS CLUB LANGNAU hat sich im Rahmen seines Engagements für Jugendliche am diesjährigen internationalen Jugendaustausch für 17 bis 22 Jährige beteiligt. Drei Jugendliche aus Holland, der Mongolei und der Türkei haben zwei Wochen in Lions-Familien in Langnau verbracht. Sowohl die Gastgeber wie die Gäste haben sich gegenseitig manch "Fremdes" näher bringen können, wobei die Gäste sogar Typisches aus ihrer Heimat selber kochten und damit ihre Gastfamilien verwöhnten. Anschliessend an diese kurzweilige Zeit in den Familien organisierte der Multi-District Schweiz-Liechtenstein zwei zweiwöchige Lager, in Trogen und Lugano, mit den je ca. 40 Jugendlichen aus aller Welt. Die Gastfamilien liessen es sich nicht nehmen, "ihre" Gäste persönlich in die Lager zu bringen, wobei wohl auch die dadurch erreichte Verlängerung der gemeinsamen Zeit mitgespielt haben mag. Die teils gar emotionalen Abschiednahmen nach diesen zwei erlebnisreichen Wochen zeugten von erreichter Verbundenheit über verschiedenste kulturelle Gepflogenheiten hinweg, welche leider oft fälschlicherweise als "Barrieren" bezeichnet werden. Der LIONS CLUB LANGNAU unterstützt im Weiteren seit Jahren die Delegation Jugendlicher in Lager im Ausland, wobei durch die weltweite Verknüpfung von Lions Club International praktisch jedes Land als Ziel in Frage kommen kann. Leider nahmen erfahrungsgemäss eher wenig Jugendliche unserer Region diese wertvolle Chance wahr. >> Einen herzlichen Dank unsern rührigen Gastfamilien Grossenbacher und Schneider!
Jugendlichen aus aller Welt

Lionsjahr 2007-2008

1 Jun
Vorbereitung für neues Projekt "Steg an der Ilfis". Vorbereitung für neues Projekt "Steg an der Ilfis". Erstellung einer Kunstbaute im Rahmen der Wasserverbauung in Langnau: Das vorletzte grosse Unwetter hat das ausserordentlich schöne, romantische Stück Uferweg kurz hinter der Käserei Ilfis unterbrochen. Die damals veranlassten Reparaturen konnten dem folgenden Unwetter nicht standhalten. Diese Situation erschien der Gemeinde Langnau als 'nicht zu retten' und sie vereinbarte mit dem Verein Schweizer Wanderwege dieses Wegstück wegen 'unverhältnismässigem Reparaturaufwand' sterben zu lassen. Das hat viele Leute sehr enttäuscht. Verschiedene Publikationen über realisierte Hängestege haben unsern Activity Präsidenten Fritz Schneider auf die Idee gebracht, den Faden mit der Gemeinde aufzunehmen. Es gab keine grundsätzlichen Bedenken zur technischen Lösungsidee und die Idee einer möglichen Activity, einen Hängesteg an der kritischen Stelle, längs der Ilfis, war geboren. Die erste Hürde haben unsere Spezialisten Heinz Ruefer und Walter Lüssi mit Herrn R. Mosimann vom kantonalen Wasserbauamt erreicht, indem er keine grundsätzlichen Bedenken angemeldet hat. Weitere Abklärungen sind momentan im Gange. Es scheint bereits jetzt eine spannende und herausfordernde Sache zu werden. Bestimmt wird das Projekt im Realisierungsfall der hohen Einsatzfreude und Begeisterungsfähigkeit unserer Mitglieder gerecht werden.
Allgemeinheit und Gemeinde Langnau
1 Apr
Skaterpark Langnau: Beschaffung von Material für Reparaturschäden. Skaterpark Langnau: Beschaffung von Material für Reparaturschäden.
Skaterpark Langnau
26 Nov
Beitrag für Mobiliarbeschaffung im Alters- und Pflegeheim Dändlikerhaus in Ranflüh, für eine heimelige und zweckdienliche Ausgestaltung des Hauses zum Wohle ihrer Bewohner. Beitrag für Mobiliarbeschaffung im Alters- und Pflegeheim Dändlikerhaus in Ranflüh, für eine heimelige und zweckdienliche Ausgestaltung des Hauses zum Wohle ihrer Bewohner.
Bewohner Alters- und Pflegeheim
15 Jul
Jugendaustausch. Erneut konnten wir eine Delegation eines Jugendlichen organisieren, nämlich für Barbara, die jüngste Tochter von Marianne und Heinz Grossenbacher. Sie war im Juli für 3 Wochen in Japan und hat uns mit Begeisterung von ihrem Aufenthalt Jugendaustausch. Erneut konnten wir eine Delegation eines Jugendlichen organisieren, nämlich für Barbara, die jüngste Tochter von Marianne und Heinz Grossenbacher. Sie war im Juli für 3 Wochen in Japan und hat uns mit Begeisterung von ihrem Aufenthalt als Gast in zwei japanischen Familien erzählt.
Jugendlichen aus aller Welt
1 Jul
Campaign Sightfirst II 2007 Spende in der Höhe von $2'000.00 an den LCIF zu Gunsten der Kampagne Sightfirst II. MJF-Auszeichnung Fritz Schneider und Albert Berger. Campaign Sightfirst II 2007 Spende in der Höhe von $2'000.00 an den LCIF zu Gunsten der Kampagne Sightfirst II. MJF-Auszeichnung Fritz Schneider und Albert Berger.
Lions Clubs International Foundation / Sightfirst II

Lionsjahr 2006-2007

25 Mai
Skaterpark in Langnau. Unbekannte hatten den Skaterpark diesen Frühling mit Graffity-Verschmierungen heimgesucht. Um weiteren Vandalen-Akten vorzubeugen, entschlossen wir uns die Hindernisse zu imprägnieren. Skaterpark in Langnau. Unbekannte hatten den Skaterpark diesen Frühling mit Graffity-Verschmierungen heimgesucht. Um weiteren Vandalen-Akten vorzubeugen, entschlossen wir uns die Hindernisse zu imprägnieren. Kosten: Fr. 2'500.--.
Jugendlichen und Skater aus der Umgebung
12 Mai
Nationaler Lions Tag. Verkaufsstand für SODIS-Mineralwasserflaschen auf dem Viehmarktplatz in Langnau. Dazu ein Rahmenprogramm, u.a. mit der Ilfis Steelband, Informations-Container mit SODIS Videos und Demo-Objekten, 'Weltmarkt'-Verkaufsstand, 'KadereMus Nationaler Lions Tag. Verkaufsstand für SODIS-Mineralwasserflaschen auf dem Viehmarktplatz in Langnau. Dazu ein Rahmenprogramm, u.a. mit der Ilfis Steelband, Informations-Container mit SODIS Videos und Demo-Objekten, 'Weltmarkt'-Verkaufsstand, 'KadereMusic' Pop-Orchester der Langnauer Schulen, etc. Firmen und Organisationen der Region wurden angegangen, sich am SODIS Trinkwasser-Projekt zu beteiligen. Bereits jetzt dürfen wir von einem grossen Erfolg sprechen.
SODIS Trinkwasserprojekt für Afrika und Südamerika
2 Mai
PluSport. Kantonaler Schwimmtag der Behinderten Sportler: eine 6er Gruppe Lions ist der Einladung als Ehrengäste gefolgt, um "bei einem Apéro mitzuverfolgen, mit welchem Elan und Begeisterung behinderte Menschen sich sportlich betätigen". PluSport. Kantonaler Schwimmtag der Behinderten Sportler: eine 6er Gruppe Lions ist der Einladung als Ehrengäste gefolgt, um "bei einem Apéro mitzuverfolgen, mit welchem Elan und Begeisterung behinderte Menschen sich sportlich betätigen". Hauptversammlung PluSport. Marco Wilbers hat als Delegierter des LC Langnau die HV besucht, traditionsgemäss Spende der Getränke.
Behinderte Sportler des Oberemmentals
15 Jul
Jugendaustausch Wir haben dieses Jahr wieder eine Delegation eines Jugendlichen organisieren und finanziell unterstützen können, nämlich Katrin Grossenbacher, Tochter unseres Mitglieds Heinz Grossenbacher. Sie war Gast in der Familie der im Vorjahr bei Jugendaustausch Wir haben dieses Jahr wieder eine Delegation eines Jugendlichen organisieren und finanziell unterstützen können, nämlich Katrin Grossenbacher, Tochter unseres Mitglieds Heinz Grossenbacher. Sie war Gast in der Familie der im Vorjahr bei Grossenbachers untergebrachten Jugendlichen aus Finland.
Ein weiterer Erfolg des Lions Clubs Langnau im Bereich Jugendaustausch.

Lionsjahr 2005-2006

1 Jan
Skaterpark in Langnau (2) Skaterpark in Langnau (2) Schlüsselzahlen Projektbearbeitung: 80 Briefe wurden geschrieben 15 Pläne, Dokumente, Skizzen und Zeichnungen wurden erstellt und bearbeitet 340 E-mails gesendet, erhalten und bearbeitet 250 Strunden fü Planung, Meetings, Bauleitung, Koordination mit Gemeinde und Hauptunternehmern etc. Schlüsselzahlen Ausführung 34 m3 Beton wurden verbaut, das entspricht ca. 80 t 3 t Baustahl wurden eingelegt 280 Std war den Baustelleneinsatz der Skater 260 Std war der Baustelleneinsatz der Lions 18 Stück Cakes und Kuchen als Arbeiter-Zvieri wurden von Lions Frauen gebacken 154 Stück Bratwurste wurden an der Eröffnung verspeist. Lehren > Projekte dieser Grösse sind für einen Club eine grosse Herausforderung > Sie müssen zu Ausführungsbeginn eine 100%ige Finanzierungsgrundlage aufweisen. > Sie dürfen erst in die Ausführungsphase entlassen werde, wenn die gesicherte Einsatzplanung der Lions möglichst nahe 100% der erwarteten Arbeitsleistungen abdeckt. > Ein praktisch realisierbares Engagement von ca. 2/3 der Mitglieder ist als sehr hoch zu werten. Wir haben das erreicht, was in anbetracht der Altersstruktur im Club besonders beachtlich ist. > Im Bereich der Gemeinnützigkeit bestimmen Motivation und Engagement der Mitmachenden die Leistungsfähigkeit des Ganzen - nicht die Anzahl der Mitglieder. > Eher die Projektgrösse überschätzen als die Leistungsfähigkeit sichert den Erfolg sowie Befriedigung.
Jugendlichen der Region, Skatern aller Altersstufen
1 Aug
Plusport Oberemmental Plusport Oberemmental Teilnahme von L Ueli Brechbühl am Sponsorenlauf der Behindertensport-Organisation Kanton Bern. Ein Betrag von Fr. 575.-- konnte an die PSO überwiesen werden.
Plusport Oberemmental, Behindertensport-Gruppe
1 Jul
Jugendaustausch 2005 Jugendaustausch 2005 Wir haben in diesem Jahr wieder eine Delegation eines Jugendlichen organisieren und finanziell unterstützen können, nämlich Christof Reber nach Dänemarks Norden. Voller Begeisterung hat er uns am Meeting vom 16. Februar 2006 an seinen Erlebnissen teilhaben lassen. Im gleichen Sommer haben sich gleich 3 Familien unseres Clubs mit einem Ferienangebot engagiert. Bei Grossenbachers war ein Mädchen aus Finnland. Schenks und Bischofs betreuten zwei junge Inderinnen. Einen unvergesslichen Eindruck erhielten wir durch die Tanz- und Kulturvorführung dieser beiden Mädchen anlässlich eines unserer regulären Meetings.
Jugendlichen aus aller Welt
1 Jul
Skaterpark in Langnau (1) Skaterpark in Langnau (1) Der Lions Club Langnau hat am 20. Mai 2006 ein für einen kleine Landclub sehr beachtliches Jugendprojekt erfolgreich an die Gemeinde Langnau und an die Jugendlichen und Skater übergeben können. Der LC Langnau eröffnete das Projekt im Jahre 2004, leitete und unterstützte es ideell, mit Arbeitsleitung und finanziell. Die Skater haben sich bei der Planung voll engagiert, waren aktiv an den Planungen beteiligt und leisteten einen regelrechten Frondienst. Die Sicherheitsnormen sind nach DIN Standard berücksichtigt. Am 6. April 2006 wurden die Arbeiten, welche sich über einen Zeitraum von 8 Wochen erstreckten, aufgenommen. Die Gesamtkosten, ohne Platz und Belagskosten, welchen die Gemeinde beisteuert, belaufen sich auf : Fr. 95'000.- gesichert mit - Eigenleistungen und Sponsoring : Fr. 53'900.- - Kantonale Jugendkommission Bern : Fr. 5'000.- - Fonds der Lions Clubs des Multi-Districts 102 : Fr. 10'400.- - Finanzielle Mittel des Lions Clubs Langnau : Fr. 25'700.- Das Grossprojekt wäre nie umzusetzten gewesen, ohne die tatkräftige und finanzielle Unterstützung zahlreicher Helfer. Das meiste Material wurde von Firmen aus Langnau und der Region unentgeltlich bereitgestellt, die Gemeinde finanziert das Aufbringen des Platzbelages und das Erstellen der Umzäunung. Pipe, Wallride, Pyramide, Bank und Curbs: Die Hindernisse stellen einen regelrechten Parcours dar.
Jugendlichen der Region, Skater aller Altersgruppen

Lionsjahr 2004-2005

19 Nov
Stand am Weihnachtsmarkt in Langnau
Activity in der Region: Skaterpark in Langnau
1 Aug
2 Wochen Altersferien in Sigriswil
Leuten, die sich kaum einmal Urlaub leisten können

Lionsjahr 2003-2004

1 Jan
Persönliche und finanzielle Unterstützung
Behindertensport-Gruppe Plus Sport Oberemmental
1 Jul
Altersferien-Wochen in Siegriswil.
Leuten, die sich kaum einmal Urlaub leisten können.
1 Jul
Persönliche und finanzielle Unterstützung
Behindertensport-Gruppe Plus Sport Oberemmental
1 Jul
Übergabe der Lions-Ruhebank an die Gemeinde Langnau, im Juni 2003 (siehe Activities)
der Allgemeinheit, Spaziergänger, Radfahrer etc.