Activity "Papillon - Linden": Realisierung abgeschlossen

Wir sanieren den Eingangsbereich des Generationenhauses Papillon durch Einbau einer rollstuhlgängigen Rampe und erstellen eine einladende Holzterrasse.

Nach mehreren Monaten Planung, Bewilligungsverfahren und Corona-Wartezeit wurde das Projekt innerhalb von zwei Monaten realisiert. Am 14. August war es dann soweit. Wir konnten das Projekt mit einer kleinen Übergabefeier den Papillon-Besitzern Martina und Lukas Herren übergeben. Dabei waren Vertreter der Gemeide und Kirchgemeinde sowie eine Berichterstatterin der Wochenzeitung, der Lions Zonenpräsident Walter Büttikofer und 21 Mitglieder des Lionsclub Langnau.

Nach Ansprachen von Lionsclub Langnau Präsident Ulrich Kühni, Projektleiter Heinz Ruefer und dem Zonenpräsidenten Walter Büttikofer dankten Martina und Lukas Herren dem Lionsclub Langnau für die schöne Terrasse.

Anschliessend genossen wir das durch Adelio Bernini gespendete Apéro Riche, welches er zusammen mit Albert Berger in aufwendiger Eigenarbeit vorbereitet hat.

Leider hat uns das Wetter wieder einmal einen Streich gespielt. Wir mussten vor dem Regen ins Bistro fliehen.

Fortschrittsbericht

Datum Was
Januar - Mai 2020 Bedürfnisabklärungen mit den Besitzern, Planung, Abstimmungen mit den Behörden, Detailpläne, Vorarbeiten
01.06.20 Der Terminplan wird nun noch einem Finetuning unterzogen damit anschliessend die Einsatzplanung für die Eigenleistungen und die Materialbestellungen ausgelöst werden können.
04.06.20 Die Planung ist abgeschlossen und die Umfrage zur Einsatzplanung für die Eigenleistungen wurde via Doodle initiiert. Die Materialbestellungen sind erfolgt.
12.06.20 Start der Arbeiten Vorort: Marco Wilbers hat mit eindem Mitarbeiter von Thomas Leuenberger die Zauntüre versetzt
13.06.20 Erste Schalungen wurden gebaut: Peter Schwitter mit Unterstützung von  Peter Niklaus, Ulrich Kühni und Stefan Bongiovanni
15.06.20 Die Schalung des Streifenfundaments und der langen Rampe wurden abgeschlossen und anschliessend betoniert (4.6m3 / 11t) Wetterglück hat uns sehr geholfen.
Im Einsatz waren Peter Schwitter (Chef), Stefan Bongiovanni, Alfred Gerber, Georges Troxler und Raphael Bischof
16.06.20 Heinz Ruefer, Bernhard Steinmann und Raphael Bischof entfernen und reinigen die Schalungen
20.06.20 Die Schalung für die letzte Mauer wird erstellt. Gearbeitet haben Peter Schwitter, Fritz Schneider, Peter Kobel und Simon Langenegger
22.06.20 Peter Schwitter, Alfred Gerber, Georges Troxler, Jürg Kühni, Markus Haag betonieren.
23.06.20 Nach dem Entfernen der Schalungen sind alle Betonbauteile fertiggestellt. Gearbeitet haben Paul Haldemann, Heinz Grossenbacher, Georges Troxler und ein Mitarbeiter von Peter Schwitter.
26.06.20 Samuel Grossenbacher und Fritz Schneider reinigen den Platz und die alten Mauern. Die nächste Phase "Schreinerarbeiten" kann beginnen.
27.06.20 In der Werkstatt der Schreinerei Fankhauser wird das Material und Werkzeug gerüstet und die Balken der Unterkonstruktion auf das richtige Mass gehobelt (Beat Fankhauser, Markus Haag, Hans Peter Schenk)
29.06.20 Beat Fankhauser, Raphael Bischof, Stefan Bongiovanni, Simon Langeneegger und Walter Lüssi montieren die Eisenträger an der bestehenden Mauer.  Anschliessend werden die Balken der Unterkonstruktion auf den Eisenträgern und den betonierten Streifenfundamenten aufgeschraubt. Zuoberst kommt die Konterlattung. Am Morgen regnet es in Strömen, was uns aber nichts anhaben kann. Die Kreisfräse wird durch das durch den Präsi spontan gelieferte Lions-Zelt geschützt.
30.06.20 Die Konterlattung wurde fertiggestellt, die Elektrorohre eingelegt und ca. die Hälfte der Holzdielen verlegt (Beat Fankhauser, Fritz Schneider, Bernhard Steinmann, Heinz Lauenstein, Marco Wilbers).
01.07.20 Die grosse rechteckige Fläche der Holzdielen ist fertiggestellt, die Tragkonstruktion der Treppe und Rampe 2 steht (Beat Fankhauser, Michael Engel, Marco Wilbers, Peter Wüthrich)
02.07.20 Die restlichen Holzdielen und die Abschlussblenden werden montiert. Start mit dem Ausheben der Baumgrube (Beat Fankhauser, Alfred Gerber, Samuel Grussenbacher, Hans-Peter und Simon Wüthrich, Sylvan Herren)
03.07.20 Montage der Planken auf der Rampe 2, Entfernen des Belags entlang der Rampe 1. (Beat Fankhauser, Stefan Bongiovanni, Ulrich Kühni, Marco Wilbers)
04.07.20 Aushub der Baugrube mit Bagger, füllen mit Hummus, Trenninseli von grossen Steinen befreien und Schlussreinigung. Die erste Etappe ist abgeschlossen (Beat Fankhauser, Anton Schreiber, Marco Wilbers)
14.07.20 Der Feldahorn (ca. 8m) wurde gepflanzt Heinz Ruefer, Toni Schreiber
04.08.20 Bei strömendem Regen wurden die Handläufe inkl. Beleuchtung sowie die Treppe montiert und die letzten Abschlussarbeiten ausgeführt. (Beat Fankhauser, Heinz Lauenstein, Marco Wilbers, Alfred Gerber, Bernhard Steinmann und ein Mitarbeiter der Firma Leumet).

Das Werk ist vollendet.
14.08.20 Projektabschluss und Übergabe an die Familie Herren.
26.12.20 Mit der Abschlussrechnung durch den Projektleiter Heinz Ruefer und durch den Kassier Albert Berger ist die Activity auch finanziell abgeschlossen.

Artikel in der LION Revue Oktober 2020

Projektbeschrieb Umgestaltung Eingangsbereich "Generationenhaus Papillon" Linden

Situation vorher und Pläne

Realisierung "Baumeisterarbeiten" 12. - 23.06.2020