Activity "Restauration Lions-Bänkli Ilfisstalden"

Das im Jahr 2002 im Rahmen einer Activity erstellte Ruhebänkli am Ilfisstalden ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden.

L Fritz Schneider, auf dessen Parzelle der Ruhebank steht, hat im März 2021 den Antrag gestellt, das Objekt in Form einer Activity zu sanieren.

Am Meeting vom 17.06.21 haben die anwesenden Mitglieder des LC Langnau entschieden, die Sache an die Hand zu nehmen.

Die Dokumentation zur Activity ist unter "Activities Unterlagen" abgelegt (Zugriff via Web-Browser auf PC).
Nach 4 Monaten (2 davon Trocknen der Bohlen) wurden die Arbeiten am 18. August abgeschlossen.
Dank grosszügigen Zuwendungen entstanden nur minimale Kosten.
Unsere Sponsoren:
- Tanne und Schnitt:  L Hans-Peter und L Simon Wüthrich (Wüthrich Holz AG)
- Werkstatt und Maschinen: L Ulrich Kühni (Kühni AG)
- Druckimprägnierung: Balz Holz AG
- Mitarbeit bei der Montage und Entsorgung des alten Bänkli: Gemeinde Langnau

Massgebliche Mitabeit durch: Bänz Steinmann, Fritz Schneider, Ulrich Kühni, Raphael Bischof

Die Einweihung fand am Dienstag 31.08.2021 statt.

Was

März 2021

Fritz Schneider stellt zu Handen der Activity Kommission den Antrag, das Ruhebänkli zu restaurieren

April 2021

Die Activity Kommission beginnt mit den Arbeiten: Situations- und Bedarfsanalyse, Abklärungen mit der Gemeinde, Lieferung der Weisstanne, Druckimprägnierung, Arbeiten an den Sitzelementen, Kostenabklärungen etc.

22.04.2021

Die Activity wird dem Vorstand präsentiert. Es entstehen nur minimal Kosten, da diverse Sponsongs vorliegen:
- Das Holz von den Mitgliedern Hans-Peter und Simon Wüthrich (Wüthrich Holz AG, Aeschau)
- Der Betrieb von Mitglied Ulrich Kühni (Kühni AG, Ramsei) stellt die Werkstatt und die Maschinen zur Bearbeitung der Sitzelemente zur Verfügung
- Balz Holz AG, Langnau imprägniert die Bank gratis

Der Vorstand genehmigt das Vorgehen mit dem Vorbehalt, dass am nächsten Club-Meeting darüber abgestimmt wird

Mai 2021

Die Vorarbeiten beginnen. Eine mächtige Tanne mit einem Durchmesser von ca. 80cm wird durch die Sägerei Wüthrich Holz AG in Bohlen mit den richtigen Massen geschnitten und zum Trocknen gelagert. Es besteht noch die Hoffnung auf trockenes Wetter.

17.06.2021

Die Activity wird den Mitgliedern am ersten Meeting "nach Corona" präsentiert und von diesen einstimmig genehmigt.

30.07.2021

Die Bohlen werden vom Aeschau zur Kühni AG, Ramsei transportiert. Die Sitzelemente werden gefräst und geschliffen. Die Kanten mit der Oberfräse gerundet und die Löcher für das Zusammenschrauben gebohrt. Anschliessend Transport zu Fritz Scheider, Ilfisstalden.

03.08.2021

Nach dem Zusammenschrauben der Sitzelemnte nimmt der Bank seine entgültige Form an und ist bereit für die Druckimprägnierung.

09.08.2021 Fritz Schneider transportiert das Bänkli zur Balz Holz AG zum Imprägnieren. Schon nach 2 Tagen kann es wieder abgeholt werden.
18.08.2021 Mit Hilfe der Gemeinde Langnau wird die Sitzkonstruktion auf den Unterbau montiert.
31.08.2021 Mit einer kleinen Einweihungsfeier und Apéro (Käseplatte gespendet durch L Hans Guggisberg) wird die Activity verdankt und abgeschlossen. Massgeblich beteilgt waren Bernhard Steinmann, Ulrich Kühni, Fritz Schneider, Raphael Bischof und natürlich unsere Sponsoren.

Ist-Situation März 2021

Die Arbeiten haben begonnen