Und wieder Unwetter im Schangnau (2022)

Heftige Gewitter am 4. Juli 2022 haben in der Gemeinde Schangnau einmal mehr zu Überschwemmungen geführt.

Der LC Langnau hat unmittelbar danach Kontakt mit dem Verkehrsverein Schangnau aufgenommen. Eine Begehung und Lagebeurteilung fand am 12.07.2022 statt.
Anschliessend wurde eine Activity zur Unterstützung gestartet. Details siehe Fortschrittsbericht.

Ende November 2023 war die 40m lange Kehrlishofbrücke über die Emme wieder hergestellt.

Lions interne Details unter Activities Unterlagen

Fortschrittsbericht

12.07.2022

Begehung und Lagebeurteilung: Eine Delegation des LC Langnau traf sich mit dem Präsidenten des Verkehrsverein Schangnau. Alle Stege, die wir im 2014 wieder erstellt haben sind intakt, da die Seitenbäche zur Emme nicht übermässig Wasser führten. Die 40m lange Kehrlishofbrücke über die Emme wurde zu 2/3 zerstört. Die Widerlager und die Mittelstütze hielten dem Wasser und Geschiebe stand. Es hat sich als Vorteil erwiesen, dass diese Brücke nach dem Unwetter 2014 versichert wurde.

Des Weiteren wurden 2 Wanderwegbrücken hinter dem Kemmeribodebad weggerissen.

04.08.2022

In der Zwischenzeit wurden die Brückenträger wieder auf die Stützen gelegt. Es wird festgestellt, dass nur wenige Träger leicht verbogen sind und ohne Einschränkungen wieder verwendet werden können. Es hat sich bewährt, dass die Träger bei der Erstellung 2014 nicht fixiert wurden. Das Holz für die Bretterlage wurde bestellt und wird Ende September druckimprägniert. Weiter wird nun geprüft wieviele Eisengeländer ersetzt werden müssen, damit die Materialbestellung erfolgen kann.

18.08.2022

Am Meeting des LC Langnau im Rest. Bären wurde die Activiy den anwesenden Lions präsentiert und das vorgeschlagene weitere Vorgehen einstimmig angenommen. Die Bereitschaft für Arbeitseinsätze ist gross.

31.08.2022 Das gemäss Planung benötigte Material wurde geliefert und steht für die weiteren Arbeiten bereit
19./20.09.2022 An 2 Tagen wurden die Geländer zusammengebaut und können anschliessend montiert werden.
22.11.2022 Die Schlussabrechnung wurde erstellt. Unsere Leistungen beschränkten sich auf Know-how, Erfahrungen aus dem 2014 und Arbeit. Da die Brücke versichert war, wurden unsere Leistungen mit CHF 4'300 vergrütet. Dieser Betrag floss auf Wunsch des Verkehrsvereins Schangnau in die Activity Kasse und wird für eine künftige Activity verwendet.

12.07.2022 Ist-Situation anlässlich der Begehung

Die Hälfte der Kehrlishofbrücke wurde weggeschwemmt und der Rest arg in Mittleidenschaft gezogen.

August 2022: Das Material wurde geliefert

19. / 20.09.2022 Die Geländer werden zusammengeschraubt

Zwei Lions Teams schrauben die Geländer zusammen. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt (herzlichen Dank an Elisabeth und Hanspeter Wüthrich).

Ende November 2022 Die fertige Brücke ist bereit für die Langlauf Saison

Kehrlishofbrücke wieder zerstört