Maibummel 2022 - Fischzucht

Der Maibummel 2022 führt uns an den Thunersee und wir erfahren viel Interessantes über die Fischzucht.

Am Samstag 07. Mai 2022 begeben wir (29 Lions und Frauen) uns auf den Maibummel. Der Car führt uns nach Faulensee am Thunersee, wo wir ein reichhaltiges Apéro gespendet von L Jürg Kühni geniessen. Zum Mittagessen am See dürfen natürlich Eglifilets nicht fehlen. Anschliessend spazieren wir zur Fischzucht Faulensee. Die Fischereiaufseher führen uns in die Geheimnisse der Fisch- und Krebsaufzucht ein. Nicht weniger als 60 Mio. Felchen und Äschen werden jährlich in den Gewässern (Seen, Bäche und Flüsse) ausgesetzt. Anhand von aktuellen Beispielen erklären sie uns auch ihre Arbeit für die Renaturierung unserer Gewässer, um die Fehler der Vergangenheit mindestens ansatzweise zu korrigieren. Nach einem halbstündigen Fussmarsch nach Spiez liessen wir es uns bei einem Zvieri-Plättli gut gehen. Mit fast etwas überfülltem Magen ging die Fahrt zurück ins Emmental.

Vielen Dank an den Präsi Peter Schwitter und seine Partnerin Andrea für diesen gelungenen Anlass.

Ebenfalls herzlichen Dank an Kerstin Bongiovanni für die tollen Bilder.