Club-Reisli in die Ostschweiz

Dieses Jahr ging die Reise in die Ostschweiz mit einem Besuch bei der Firma Stadler Rail und der Mostgalerie am Bodensee.

Um 06:45 starteten wir mit dem Car Richtung Ostschweiz und erreichten um 09:30 den Standort Bussnang (TG) der Firma Stadler Rail. Nach Kaffee und Gipfeli erhielten wir einen interessanten Einblick in die Geschichte, die Produkte und die Geschäftstätigkeit Firma. Nicht nur die bei uns bekannten Zugskompositionen der SBB, BLS, Rhätischen Bahn oder Trams von Bernmobil sondern auch Züge für die ganze Welt werden an verschiedenen Standorten gefertigt. Unter anderem die stärksten Zahnrad-Lokomotiven der Welt, welche den Gütertransport zwischen São Paolo und Santos sicherstellen (Erinnerung an unser Brasilien Club-Reisli 2014).

Während der rund einstündigen Führung durch die Fabrikationshallen wurden uns die verschiedenen Produktionsschritte auf eindrückliche Art gezeigt (Fotografieren aus verständlichen Gründen nicht erlaubt).

Nach einer kurzen Car-Fahrt erreichten wir die Mostgalerie in Frasnacht in der Nähe von Arbon. Degustation, Apéro, Mittagessen und Dessert bestanden aus meist selbst produzierten Produkten. Eindrücklich erklärte uns Elisabeth Stäheli die Produkte und die zu Grunde liegende Philosophie.

Gesättigt und voller neuer Eindrücke traten wir die Rückreise nach Langnau an.

Vielen Dank an den Präsi Peter Kobel und Sue für die super Planung und Organisation und an Kerstin Bongiovanni für die Bilder.