50 Jahre LC Langnau - für jedes Jahr ein Baum

Unser 50-jähriges Jubiläum umrahmen wir mit einer Baum-Activity. Für jedes Clubjahr planzen wir einen Obstbaum.

Um unser 50-jähriges Jubiläum in einem festlichen Rahmen zu feiern, wurde ein Organisationskomitee zusammengestellt. Neben der Planung und Organisation des Anlasses kümmerten sich die vier OK-Lions auch um eine würdige Jubiläums Activity. Schnell wurde die Idee, 50 Bäume zu pflanzen, konkretisiert. Nachhaltigkeit, Nutzen und das Lions-Motto «We serve» standen im Fokus. Die Frage des Standortes erwies sich jedoch als besondere Herausforderung. Man war sich einig, dass einzelne Bäume verstreut über unser Club-Rayon die gewünschte Wirkung verfehlen würde. Also suchte das OK ein zusammenhängendes Gebiet mit einem Eigentümer, der einem solchen Vorhaben wohlgesinnt ist und die nötige Fläche zur Verfügung stellen kann. Mit der Stiftung Lebensart Bärau wurden wir fündig. Aber welche Baumart ist zu favorisieren? Eine Pappelallee wäre optisch ideal, passt aber nicht ins Emmental und auch nicht in die durch die Lebensart Bärau avisierte Parzelle an der Ilfis. Wieso nicht Fruchtbäume? Ist doch die Lebensart Bärau unter anderem auch ein Landwirtschaftsbetrieb und gehört zu einem Emmentaler Bauernhof nicht auch eine Hostet? Also fokussierten wir uns auf Obstbäume und wählten mit Schwerpunkt heimische Sorten aus: Äpfel, Birnen, Nuss, Pflaumen, Kirschen und Zwetschgen.

Im März starteten wir mit der Planung und den Vorbereitungen. Ein "kleines" Hindernis wurde uns durch den Kanton in den Weg gelegt. Brauchte es doch für dieses Vorhaben eine Baubewilligung, was bei vielen auf Unverständis stiess. Aber auch dieses Problem wurde gelöst und Ende April lag die Bewilligung vor und wir konnten die 50 Bäume am 2. und 3. Mai pflanzen, wie gewohnt in Fronarbeit.

Am 10. Juni, an unserem Festtag konnten wir die Obstbäume der Stiftung Lebensart mit einer kleinen Feier übergeben.

Kaum gepflanzt, wurde mit dem Giessen der jungen Pflanzen begonnen. Braucht doch jeder Baum pro Woche 20 l Wasser, was 1 m3 pro Durchgang entspricht (s. Giessplan). Mitte September wurden die Bäume durch den Gärtner geprüft und wir können davon ausgehen, dass die Bäume mit wenigen Ausnahmen im Frühjar 2024 austreiben werden. Das Giessen wurde am 18. September gestoppt.  Die Giess-Equipen haben den jungen Pflanzen während 22 Wochen ca. 20'000 Liter Wasser gespendet.

Obstbäume pflanzen und Übergabe

10.06.2023 - Die Jubiläumsfeier

Samstag 10. Juni 2023 um 17 Uhr trafen die zahlreichen Delegationen aus Lions Clubs, anderen Service Clubs des Emmentals und Behördenvertreter im festlich geschmückten Saal des Kirchgemeindehauses Langnau ein. Nach einem reichhaltigen Apéro wurde zu Tisch gebeten und der Präsident Peter Kobel begrüsste die Anwesenden. Anschliessend übernahm der OK Präsident Ulrich Kühni und schilderte in eindrücklichen Worten den Verlauf dieser Jubiläum-Activity. Nach dem feinen Galadiner meldeten sich 4 Gastredner zu Wort: Egon Steiner (CC MD102), Georges Torti (District Governor elect), Hans Peter Stadelmann (LC Wolhusen-Entlebuch) und Walter Sutter (Gemeindepräsident Langnau). Mit zwei Darbietungsblöcken unterhielt uns Nik2 (Peter Niklaus) mit seinen Wortspielereien (individualisiertes Totemügerli) und Zaubertricks auf eindrückliche Art und Weise. Gegen Mitternacht verabschiedeten sich die Gäste und ein harter Kern liess den Aband im Innenhof des Kirchgemeindehauses ausklingen (zum Gück war der nächste Tag ein Sonntag).

Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben und auch den Spendern. Es kamen CHF 2'800 zusammen, die in die Activity-Kasse fliessen werden.